Unser Prinzenpaar

Prinzessin Caroline I. Kanders

Meine Laufbahn beim SV Viktoria Goch startete 1995 in der Mini-Tanzgarde, als ich mit vier Jahren zum ersten Mal ein Funkemariechen sein durfte.

Die Gardeuniform begleitete mich in den folgenden zwei Jahrzehnten über die Teenies bis schließlich hin zu den Funken. Dort kam ich dann 2007 auch zum ersten Mal mit dem Showtanz der Viktoria Funken in Berührung.

Der erste Höhepunkt meiner karnevalistischen Karriere war die Prinzgestellung 2012, bei der ich Prinz Aki I. und Prinzessin Marijke I. als Funke begleitete. Danach engagierte ich mich unter anderem viele Jahre im Vergnügungsausschuss und übernahm 2013 das Trainerinnenamt für den Showtanz der Funkengarde und 2015 auch für unser Männerballett – Die Viktoria Boys. Beidem widme ich mich mit Herzblut und voller Hingabe.

Auch als ich einige Jahre in der Domstadt wohnte und arbeitete, gab ich mein Hobby in meiner Heimatstadt nicht auf. Woche für Woche pendelte ich für das Training zwischen Köln und Goch, denn jede Funke weiß „Gardetanz ist Ehrensache“.

25 Jahre lang stand ich für Viktoria auf der Bühne, bis ich nach der Session 2020 schließlich doch meine Tanzschuhe an den Nagel hing. Nun konnte ich mich ganz meiner Rolle als Trainerin widmen und mich auf die Aufgabe und Ehre konzentrieren, die mir dieses Jahr zuteilwird.

Nie hätte ich damit gerechnet Karnevalsprinzessin in Goch sein zu dürfen. Als Micki mich 2018 überraschend fragte, ob ich mit ihm zusammen die närrischen Bühnen der Stadt erobern möchte, war meine Entscheidung dennoch schnell gefallen.

Ich freue mich auf die Session und die Veranstaltungen, die wir mit unserer Prinzengarde besuchen werden. Mit Spannung erwarte ich diese besondere Zeit, die ich als Prinzessin Caroline I. erleben darf und bin bereit für eine Erfahrung, die man nur einmal im Leben macht.

Prinz Michael “Micki” II. Görtz

Meine karnevalistische Laufbahn begann mit der Frage meines Onkels Horst Wennekers Ende der 80er Jahre, ob ich nicht Lust hätte, in die Garde des Kolping Karneval Komitees einzutreten.

Und so gehörte ich zunächst im Jahr 1992 der Garde von Herbert III. Maassen und Birgit I. Jenneskens an, bevor ich dann im Jahr 1994 auch als Gardist das Prinzenpaar der Viktoria, Karl-Heinz I. Bremer und Svenja I. Thonnet, begleiten durfte.

Insgesamt war ich Mitglied von sechs Prinzengarden – zunächst noch parallel beim Kolping Karneval und bei meiner Viktoria. Als dann meine Töchter 1998 in die Minigarde des SV Viktoria eintraten, gab es für mich nur noch den einen Verein.

Schwarz-Rot begleitet mich nämlich schon seit meinem vierten Lebensjahr. Damals schnürte ich zum ersten Mal meine Fußballschuhe auf dem alten Sportplatz an der Viktoria Straße. Bis heute bin ich diesem Sport und dem Verein treu geblieben, inzwischen als aktiver Spieler in der Alt-Herren Mannschaft und darüber hinaus mehr als drei Jahre lang auch als der 1. Vorsitzende des SV Viktoria Goch e.V..

2013 übernahm ich nicht nur das Amt des Vorsitzenden der Karnevalsabteilung, sondern auch das des Sitzungspräsidenten und erhielt vom damaligen Vorstand die Zusage, die nächste Prinzengarde als Prinz Karneval anführen zu dürfen. Damit ging mein großer Traum in Erfüllung.

Und jetzt ist es endlich so weit:
Nach 12-jähriger Wartezeit darf ich als Prinz Michael II. zusammen mit Prinzessin Caroline I. an meiner Seite in unserer Heimatstadt Goch Frohsinn und Freude innerhalb des närrischen Volkes verbreiten.

Ich freue mich darauf, die nächsten Wochen mit euch einen filmreifen Karneval zu feiern.