Chronik

Unsere Karnevalsgeschichte begann mit Gerd I. van Nooy, dem ersten Prinzen von Goch und damaligen 1. Vorsitzenden und Elferratspräsidenten des SV Viktoria. Sein Prinzenamt wurde von der Nachbargemeinschaft Frauenstraße initiiert. Nur zwei Jahre später stellten wir das zweite Gocher Prinzenpaar, Prinz Theo I. 'Tut' van Sambeck und Prinzessin Helga I. Weiß.

1979 wurde das Prinzenfest erstmals vom Fanfarenzug Pfalzdorf begleitet, der mit Pauken und Trompeten für Stimmung sorgte. Daraus entwickelte sich eine feste und dauerhafte Freundschaft, die bis heute Bestand hat. Ein weiteres wichtiges und wegweisendes Ereignis war die Vorbereitung auf unser Prinzenjahr. Am 11. November 1978 wurde erstmals ein offizieller Karnevalsauftakt gefeiert.

Mitte 1987 beschloss der Vorstand der Alten-Herren-Gemeinschaft, eine eigenständige Karnevalsabteilung innerhalb des Vereins zu gründen. Die Anforderungen an die kleine Gemeinschaft im Gocher Karneval waren einfach zu groß geworden. Aus der ersten Funkengarde 1987 entwickelte sich 1988 eine erste Tanzgarde mit erfolgreichen Auftritten. Heute sind wir stolz darauf, mit den Bambinis, Minis, Teenis und den Viktoria-Funken zu den größten Tanzgarden der Stadt Goch zu gehören.

In dieser Zeit wurde auch das erste Gocher Hallenfußball-Karnevalsturnier ins Leben gerufen. Diese Veranstaltung, die jedes Jahr an einem Samstag zwischen dem 20. und 26. November in der alten Dreifachturnhalle stattfindet, erfreut sich großer Beliebtheit und ist zu einer Tradition im Gocher Karneval geworden.

Im Dezember 2015 haben wir zum ersten Mal einen Weihnachtsbaumverkauf im Hubert-Houben-Stadion organisiert. Nach dem großen Erfolg im ersten Jahr ist der Tannenbaumverkauf zu einer festen und erfolgreichen Tradition geworden.

Im Laufe der Jahre ist aus der ursprünglich 30-köpfigen Garde eine beeindruckende Truppe von etwa 150 Personen geworden.

1954 - Prinz Theo I. und Prinzessin Helga I.

1954 - Prinz Theo I. und Prinzessin Helga I.

Prinzengarde 1979 - Prinz Willi III. und Prinzessin Gaby I. mit dem Fanfarenzug Pfalzdorf